Dienstag, 24.Oktober 18.30 bis 20.45 im Café Boy, Kochstrasse 2, 8004 Zürich
Die Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde: Städte, Kantone, der Bund und die EU – alle haben Programme aufgegleist und Ziele definiert, um sorgfältiger mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Biodiversität zu schützen.
Am 25. September 2022 wurde im Kanton Zürich der Gegenvorschlag des Regierungsrates zur Initiative «Für eine nachhaltige Nutzung von Wertstoffen» (Kreislaufinitiative) der Jungen Grünen mit 89% JA-Stimmen angenommen. Dieser Gegenvorschlag beauftragt Kanton und Gemeinden, verstärkt für die Schliessung von Stoffkreisläufen und für den schonenden Umgang mit Rohstoffen, Materialien und Gütern zu sorgen. Abfälle sollen möglichst vermieden und einer stofflichen Verwertung zugeführt werden.
Die SP Stiftung und die Umweltkommission der SP wollen dieses Thema vertiefen. Am 24.10. geben wir euch eine Einführung in die Grundkonzepte der Kreislaufwirtschaft und zeigen anhand konkreter Beispiele aus Zürich und Lugano, wie das Konzept mit der Kreislaufwirtschaft in der Baubranche tatsächlich umgesetzt werden kann.
André Odermatt ist der Vorsteher des Hochbaudepartements Zürich, Cristina Zanini Barzaghi ist SP-Stadträtin in Lugano und Bauingenieurin und der Umweltspezialist Alberto Cerri befasst sich seit Jahren mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft.
Verpasst den Abend mit Tessiner-Touch nicht…
Preis: Gratis, Kollekte